Untenstehend finden Sie alle Informationen für Ihren Aufenthalt bei uns. Klicken Sie einfach auf einen Bereich, um mehr zu erfahren.

Informationen von A-Z

Alkohol und Rauchen

Der Konsum von Suchtmitteln wie Alkohol, Nikotin oder Drogen kann den Genesungsverlauf stören und insbesondere bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. Wir ersuchen Sie daher eindringlich, unsere Arbeit und Ihre Gesundheit nicht durch den Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen zu beeinträchtigen. 

Mit ärztlicher Verordnung kann bestimmten Patienten der Genuss alkoholischer Getränke (Bier, Wein) gestattet werden.

Das LKH Murtal ist ein rauchfreies Krankenhaus, deswegen gilt in allen Krankenzimmern und auf dem gesamten Gelände Rauchverbot.

Beachten Sie bitte, dass das Rauchen ausschließlich in den dafür ausgewiesenen Raucherzonen gestattet ist.

Anmeldung und Aufnahme

Sind Sie krankenversichert, so übernimmt die Sozialversicherung die Krankenhauskosten. Die Höhe des derzeit geltenden Selbstkostenanteils sowie der damit zusammenhängenden Verrechnungsmodalitäten erfahren Sie in der Verwaltung. PatientenInnen der Sonderklasse werden gebeten, sich bei Aufnahme mit der Verwaltung wegen der Kosten der Sonderklasse in Verbindung zu setzen. Falls Sie als PatientIn es nicht wünschen, dass Sie in ein Auskunftssystem erfasst werden, dann ersuchen wir Sie, dies der Patientenadministration oder der Stationsschwester mitzuteilen.

Bitte begeben Sie sich bei Antritt eines stationären Aufenthaltes zunächst auf die Station, auf die Sie Ihr Hausarzt eingewiesen hat. Die Stationsschwester zeigt Ihnen dann Ihr Zimmer und erledigt mit Ihnen die Formalitäten.

Dazu zählt insbesondere die Klarstellung der Versicherungsansprüche, damit wir Sie über möglicherweise anfallende Kosten vorweg informieren können. Wir brauchen dazu neben ein paar persönlichen Daten Ihre Sozialversicherungsnummer (e-card) und – falls Sie eine Versicherung für die Unterbringung in der Sonderklasse haben – Ihre diesbezügliche Polizzennummer.

Sind die Aufenthaltskosten nicht oder nur teilweise durch Ihre Versicherung gedeckt, so verlangen wir von Ihnen eine Vorauszahlung in der Höhe der zu erwartenden Aufenthaltskosten.

Anregungen, Beschwerden

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte scheuen Sie sich nicht, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden vorzubringen. Für Ihr schriftliches Feedback stehen Ihnen an allen Standorten Patientenbriefkasten mit Formularen zur Verfügung.

Anreise Standort Judenburg

Adresse:   Oberweggasse 18, 8750 Judenburg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 400 Meter vom LKH entfernt am Busbahnhof Judenburg.

An- und Heimreise mit dem Taxi: Die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen, besteht über die Rezeption.

Anreise mit dem PKW: siehe Lageplan

Parkmöglichkeiten am Standort Judenburg

Das Abstellen von PKW´s ist in der Kurzparkzone vor dem Krankenhaus möglich.
Die öffentliche Parkgarage - Altstadtgarage (Jägersteig 1) ist durchgehend geöffnet und gebührenpflichtig: 
pro angefangener Stunde werden € 0,90 berechnet, Tagestarif von € 2,70

Anreise Standort Knittelfeld

Adresse:   Gaalerstrasse 10, 8720 Knittelfeld

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 300 Meter vom LKH entfernt an der Kreuzung zur Wiener Straße.

An- und Heimreise mit dem Taxi: Die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen, besteht über die Rezeption.

Anreise mit dem PKW: siehe Lageplan

Parkmöglichkeiten am Standort Knittelfeld

Am Standort Knittelfeld steht ein eigener Besucherparkplatz zur Verfügung.

Für nur 50 Cent pro Stunde können Sie diesen während Ihres Aufenthaltes in unserem LKH gerne benützen.

Auf der Station

Unser Pflegepersonal betreut Sie rund um die Uhr und hat auch für individuelle Bedürfnisse ein offenes Ohr. Manchmal bräuchten sie allerdings mehr als zwei Hände, um überall gleichzeitig zu sein. Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn Sie einmal kurz warten müssen.

Von unseren Stationsärzten werden Sie medizinisch versorgt und beraten. Bei den täglichen Visiten bespricht der diensthabende Arzt mit Ihnen alles, was Ihre Behandlung betrifft. Sagen Sie ihm, wie es Ihnen geht, was Sie sich wünschen, was Ihnen unklar ist und wovor Sie Angst und Sorge haben.

Auf Wunsch stehen Ihnen unsere Ärzte gerne auch für ein Gespräch unter vier Augen zur Verfügung. Bitte teilen Sie dieses Anliegen dem Pflegepersonal mit.

Machen Sie sich eventuell Notizen für die Visite.

Aufenthaltsraum

Auf fast allen Stationen stehen Aufenthaltsräume, in denen sich Fernseher und Zeitungen bzw. Bücher befinden, zur Verfügung.

Auskunft über den Gesundheitszustand

Haben Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder zu vorgeschlagenen Maßnahmen, sprechen Sie bitte offen mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. Er ist dazu verpflichtet, Sie über Diagnose und Therapie aufzuklären. Das gesamte Personal unterliegt gegenüber Dritten (mit wenigen gesetzlichen Ausnahmen) der Verschwiegenheitspflicht. Diese kann nur mit Ihrer Zustimmung aufgehoben werden.
Telefonische Auskünfte werden nur dann erteilt, wenn der Anrufer ein von Ihnen bestimmtes Kennwort nennt. Dieses Kennwort ist in Ihrer Krankengeschichte vermerkt. Für Anfragen über Ihre Anwesenheit gibt es ein Patientenauskunftssystem, das bedeutet, dass Ihr Name in der Portierliste aufscheint. Wenn Sie nicht wollen, dass über Ihre Anwesenheit gegenüber Dritten Auskunft erteilt wird, geben Sie dies beim Aufnahmegespräch bekannt.

Ausstattung der Zimmer

Die Zimmern der jeweiligen Station sind an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten angepasst. Genauere Informationen über die Ausstattung erhalten Sie daher auf der jeweiligen Abteilungshomepage.

Jede Station verfügt über einen Aufenthaltsbereich sowie über einen Schwesternstützpunkt.

  • Patiententelefon im Zimmer: Ein Telefon kann in jedem Patientenzimmer in Anspruch genommen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen am Stationsstützpunkt.
  • Internet / W-LAN: Es gibt die Möglichkeit das Internet über ein hauseigenes WLAN-Netz zu nutzen. Dafür ist ein selbst mitgebrachtes, WLAN-taugliches Notebook oder Mobiltelefon notwendig. Das Informationsblatt entnehmen Sie der Patienteninformationsmappe, die in jedem Zimmer aufliegt.

Bank

Vor Ort ist kein Bankservice verfügbar (weder Bankfiliale noch Bankomat). Die Bezahlung der Kostenbeiträge, Telefongebühren ist mit Bankomat- bzw. Kreditkarte möglich. Wir ersuchen Sie kleinere Geldbeträge (Buffet, Tageszeitungen etc.) mitzunehmen.

Verwahrung von Wertgegenständen und Depot (größere Geldbeträge) siehe Info: Wertgegenstände und Geld

Besuchszeiten

Das Gefühl, von Familien und Bekanntenkreis nicht abgeschnitten zu sein, wird Ihnen sicherlich gesundheitlich helfen. Dennoch kann häufiger, lang andauernder Besuch auch sehr anstrengend sein. Um Ihnen und Ihren Mitpatienten die nötige Ruhe und Erholung zukommen zu lassen und um den Arbeitsablauf im Krankenhaus reibungslos gestalten zu können, habe wir die Besuchszeiten wie folgt festgelegt:

  • Besuchszeiten am Standort Judenburg: 13:00 - 15:00 und 18:00 - 19:00 Uhr

  • Besuchszeiten am Standort Knittelfeld: 13:00 - 15:00 und 18:00 - 19:00 Uhr

  • Besuchszeiten am Standort Stolzalpe: 13:00 - 15:00 und 18:00 - 19:00 Uhr

Kindern wird das Einleben im ungewohnten Umfeld des Krankenhauses durch Besuche, die ihnen Geborgenheit vermitteln, erleichtert. Wir begrüßen es daher, wenn Kinder vermehrt Besuche bekommen, und haben daher auf der Abteilung für Kinder und Jugendliche die allgemeinen Besuchszeiten auf den Zeitraum von 8 bis 20 Uhr ausgedehnt.

Besondere Besuchszeitregelungen gelten darüber hinaus in bestimmten Bereichen wie auf Intensivstationen oder in Infektionszimmern. Beachten Sie bitte diesbezügliche Anschläge bzw. vereinbaren Sie abweichende Besuchszeiten bitte mit dem zuständigen Pflegepersonal.

Besuche werden nicht gestattet, falls der Gesundheitszustand des Patienten sie nicht zulässt, der Abteilungsbetrieb dadurch gestört würde oder ein Patient keinen Besuch wünscht. Kindern unter 14 Jahren kann unter bestimmten Umständen das Abstatten von Besuchen verboten werden.

Es kann vorkommen, dass während der offiziellen Besuchszeit ärztliche oder pflegerische Verrichtungen an einem Patienten dringend vorgenommen werden müssen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir zuvor Besucher aus dem Zimmer bitten müssen; meistens handelt es sich nur um wenige Minuten.

Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte, Zahnprothesen

Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte und Zahnprothesen sind für viele Menschen wichtige Hilfen und verdienen daher große Sorgfalt. Sollten auch Sie eine solche Hilfe verwenden, so verlangen Sie bitte vom Stationsteam dazu ein passendes Behältnis. Andere Formen der Aufbewahrung (Einwickeln in Zellstoff, Papier oder ein Taschentuch) können dazu führen, dass der Gegenstand beim Aufräumen nicht erkannt und daher unabsichtlich beschädigt oder weggeworfen wird. Das Krankenhaus kann in einem solchen Fall keine Haftung übernehmen.

Brandgefahr

Das Verursachen einer Brandgefahr ist streng verboten. Jeder Brand ist unverzüglich dem Personal zu melden. Weisungen des Personals und der Einsatzkräfte sind im Brandfall exakt zu befolgen. Die Häuser sind mit Brandmeldeanlagen ausgestattet.

Cafeteria

Standort Judenburg:
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 - 19.00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage von 12.00 bis 19.00 Uhr.

Standort Stolzalpe:
Die Cafeteria am Standort Stolzalpe ist derzeit geschlossen.

Diät - Diätologinnen

Hat Ihnen der Arzt zur besseren Gesundung eine spezielle Ernährung oder einen Kostaufbau verordnet, so wird Ihr Menü von unseren DiätologInnen fachgerecht zusammengestellt. Die Palette reicht dabei von Kostformen, die energiedefiniert sind, wie z. B. Diabetesdiät oder Reduktionsdiät, über Kostformen, die den Magen-Darmtrakt betreffen, z. B. glutenfreie Kost, laktosefreie Kost etc., bis hin zu eiweiß- und elektrolytdefinierten Kostformen (Dialyse).

Unsere DiätologInnen erklären Ihnen auf Wunsch auch, wie Sie Ihre Diät im Alltag selbst fortsetzen können. Falls Sie daran interessiert sind, melden Sie sich über Ihren Arzt zur Einzelberatung an.

Entlassung

Wenn Ihre Genesung fortgeschritten ist, sodass Sie nach Hause dürfen, veranlasst Ihr Arzt die Entlassung. Er spricht mit Ihnen auch über zu beachtende Verhaltensweisen und Therapieempfehlungen und Medikamentenverordnungen. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Arztbrief bzw. Kurzarztbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt mit Therapieempfehlung und Angabe der hier im Haus verwendeten Medikamente. Die Abmeldung erfolgt am Stationsstützpunkt und in der Patientenverwaltung. Sie erhalten dort auch Ihre Aufenthaltsbestätigung. Offene Gebühren oder Kostenbeiträge begleichen Sie direkt oder per Erlagschein.

Essen und Trinken

Ihre Versorgung liegt uns am Herzen. Wir bieten unseren PatientInnen 3 x täglich eine schmackhafte Mahlzeit. Die genauen Essenszeiten Ihrer Station entnehmen Sie bitte der Kurzinformation, die Sie am Aufnahmetag auf Ihrem Nachttisch vorgefunden haben.

Mittags und abends haben Sie die Wahl zwischen 3 Menüs, welche nach den neuesten Ansprüchen an eine gesunde und schmackhafte Kost hergestellt werden.

Aus medizinischen Gründen kann es allerdings erforderlich sein, eine für Sie spezielle Speisenfolge, entsprechend den KAGes Standards, zu erstellen. Die Entscheidung darüber obliegt Ihrem Stationsarzt. Aus diesem Grund kann es möglich sein, dass Sie keine Gelegenheit zur Menüauswahl haben. Auch am Aufnahmetag gibt es aus organisatorischen Gründen leider keine Auswahlmöglichkeit, dies ist erst ab dem 2. Tag möglich.

Auf Ihrer Station finden Sie täglich Tee und frische steirische Äpfel zur freien Entnahme.

Sollte Ihnen der Arzt besondere Tees oder Getränke verordnet haben, so erhalten Sie diese vom Pflegepersonal.

Haben Sie noch Fragen? Unsere DiätologInnen beraten Sie gerne individuell und sind über das Pflegepersonal erreichbar

Fernsehen - Radio

Fernsehen und Radio können Unterhaltung und Abwechslung bieten und damit Ihre Genesung fördern. Vergessen Sie dabei aber nicht darauf, dass Sie als Patient weniger belastbar sind als gewohnt und nehmen Sie auch Rücksicht auf Mitpatienten und Besucher. Jedes Sonderklassezimmer verfügt über ein Fernsehgerät.

 

Friseur, Fußpfleger

Fragen Sie Ihre Stationsschwester nach dem Angebot des mobilen Dienstes.

Geld - Wertgegenstände

Nehmen Sie bitte keine Wertgegenstände und kein überflüssiges Geld ins Krankenhaus mit, um sich nicht unnötig zu belasten. Wir können nämlich nur für jene Sachen haften, die Sie bei der Verwaltung hinterlegen (Depositenbescheinigung).

Genuss- und Suchtmittel

Der Konsum von Suchtmitteln wie Alkohol, Nikotin oder Drogen kann den Genesungsverlauf stören und insbesondere bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. Wir ersuchen Sie daher eindringlich, unsere Arbeit und Ihre Gesundheit nicht durch den Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen zu beeinträchtigen.

Mit ärztlicher Verordnung kann bestimmten Patienten der Genuss alkoholischer Getränke (Bier, Wein) gestattet werden.

Medikamente

Mitgebrachte Medikamente dürfen in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache
mit Ihrem Stationsarzt eingenommen werden. Es können sich Unverträglichkeiten mit den vom Krankenhausarzt verordneten Mitteln ergeben, die den Heilerfolg Ihrer Behandlung erheblich gefährden.

Nehmen Sie bitte keine Medikamente ein, die nicht vom Krankenhausarzt verordnet bzw. abgestimmt sind. 

Informieren Sie den Krankenhausarzt, wenn Sie die Einnahme der verordneten Medikamente vergessen haben sollten.

Bei der Entlassung besteht kein Anspruch auf Aushändigung von Medikamenten.

Mitbringsel / Blumen

Sie werden während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus mit Mahlzeiten und Getränken versorgt. Bitten Sie Ihre Besucher, mit Rücksicht auf Ihre Genesung nur Speisen und Getränke mitzubringen, die Ihnen aus ärztlicher Sicht auch erlaubt sind.

Schnittblumen verschönern Ihr Zimmer und sind ein willkommenes Geschenk. Große Blumengebinde behindern den Pflege- und Behandlungsablauf am Krankenbett. Stark duftende Blumen können das Wohlbefinden eher beeinträchtigen als fördern. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass das Mitbringen von Topfpflanzen (Erdkulturen) aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist.

Mobiltelefone

Eingeschaltete Mobiltelefone können elektromedizinische Geräte stören, was insbesondere bei lebenswichtigen Geräten Patient*innen gefährden kann. In Bereichen mit sensiblen Geräten sind eingeschaltete Mobiltelefone daher verboten. Folgen Sie bitte den diesbezüglichen Anweisungen von Ärzten und Pflegepersonal.

Zur besseren Sicherheit haben wir jene Bereiche, wo ständig sensible Geräte eingesetzt werden, durch Verbotssymbole gekennzeichnet: Operationsbereiche, Intensivstationen etc.

Bitte nehmen Sie in jenen Bereichen, wo die Verwendung von Mobiltelefonen grundsätzlich gestattet ist, Rücksicht auf das erhöhte Ruhebedürfnis der Patienten und telefonieren Sie nicht bei Untersuchungen, Visiten oder während der Nachtruhe.

Nachtruhe

Wir bitten Sie, die absolute Nachtruhe (22.00 - 6.30 Uhr) verlässlich einzuhalten.

Parkplatz

Parkmöglichkeit am Standort Judenburg:

Das Abstellen von PKWs ist in der Kurzparkzone vor dem Krankenhaus möglich. Die öffentliche Parkgarage - Altstadtgarage (Jägersteig 1) ist durchgehend geöffnet und gebührenpflichtig: pro angefangener Stunde werden € 0,90 berechnet, Tagestarif von € 2,70. Das Parken in den Kurzparkzonen ist bis 31. Dezember 2020 gebührenfrei!

 

Parkmöglichkeit am Standort Knittelfeld:

Am Standort Knittelfeld steht ein eigener Besucherparkplatz zur Verfügung. Für nur 50 Cent pro Stunde können Sie diesen, während Ihres Aufenthaltes in unserem LKH, gerne benützen.

 

Parkmöglichkeit am Standort Stolzalpe:

Das Abstellen von PKWs ist auf den ausgewiesenen Parkflächen vor dem Krankenhaus kostenfrei möglich.

Pflege und Untersuchungen

Ärzte und Pflegepersonen müssen Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthaltes viele Fragen stellen und sind auf Ihre Mithilfe angewiesen! Die möglichst genaue Beantwortung ist sehr wichtig, weil sie eine wertvolle Grundlage für Ihre Diagnose und Behandlung ist. Mitunter sind vor Beginn einer Behandlung verschiedene Untersuchungen notwendig. Bei einigen dürfen Sie vorher nichts essen, einige sind mit Wartezeiten verbunden. Sobald Ihr behandelnder Arzt den Befund erhalten hat, kann Ihre Behandlung beginnen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommt!

Seelsorge

Die beste ärztliche Behandlung und einfühlsamste Pflege bewahrt manche Patienten nicht vor seelischem Schmerz. Wir wissen, dass eine ganzheitliche Betreuung Körper, Geist und Seele einzuschließen hat.

Die Seelsorger sind für Sie da. Sie erreichen sie jederzeit über Ihre Stationsschwester

Verlassen der Station

Bitte verlassen Sie die Station nicht ohne vorherige Abmeldung beim diensthabenden Pflegepersonal, damit wir Sie über Ihre nächsten Termine (Untersuchung, Visite, Therapie etc.) auf dem Laufenden halten können.

Visite

Mindestens einmal täglich kommt der für Sie zuständige Arzt zu Ihnen, um Untersuchungsergebnisse und den Verlauf der Behandlung zu beurteilen. Zeitpunkt und Ablauf der Visiten sind von Station zu Station unterschiedlich organisiert. Das Pflegepersonal wird Sie darüber informieren. In einem Lehrkrankenhaus wie wir es sind, nehmen an den Visiten oft angehende Ärztinnen und Ärzte teil. Der praktische Unterricht am Krankenbett ist für die Studierenden sehr wichtig. Schließlich kommt eine gute Ausbildung den Patienten wieder zugute. Wenn Sie dies stört, teilen Sie es dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal bitte mit.

Freies KAGes-WLAN für Patient*innen und Bewohner*innen

© KAGes

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. stellt Ihnen als Patient*in/Bewohner*in einen kostenlosen Internetzugang per WLAN zur Verfügung.

Folgende Schritte sind dafür von Ihnen zu setzen:

  • Verbindungsaufbau mit WLAN (Wireless LAN) KAGES-FREE auf Ihrem Gerät
  • Öffnen Ihres Web-Browsers
  • Eingabe Ihrer 10-stelligen Sozialversicherungsnummer als Benutzername. Wenn Sie keine österreichische Sozialversicherungsnummer besitzen, dann tragen Sie Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ ein.
  • Eingabe Ihres Familiennamens als Passwort.

Voraussetzung: Der WLAN-Netzwerk-Adapter Ihres Geräts muss auf automatisches Beziehen der IP- und DNS-Adresse eingestellt sein. Das ist in den meisten Fällen auch schon so voreingestellt. Falls der WLAN-Zugang nicht funktioniert, sollte diese Einstellung aber überprüft werden. Anleitungen für Ihr Gerät dazu finden Sie im Internet. 

Der Konsum von Suchtmitteln wie Alkohol, Nikotin oder Drogen kann den Genesungsverlauf stören und insbesondere bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. Wir ersuchen Sie daher eindringlich, unsere Arbeit und Ihre Gesundheit nicht durch den Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen zu beeinträchtigen. 

Mit ärztlicher Verordnung kann bestimmten Patienten der Genuss alkoholischer Getränke (Bier, Wein) gestattet werden.

Das LKH Murtal ist ein rauchfreies Krankenhaus, deswegen gilt in allen Krankenzimmern und auf dem gesamten Gelände Rauchverbot.

Beachten Sie bitte, dass das Rauchen ausschließlich in den dafür ausgewiesenen Raucherzonen gestattet ist.

Sind Sie krankenversichert, so übernimmt die Sozialversicherung die Krankenhauskosten. Die Höhe des derzeit geltenden Selbstkostenanteils sowie der damit zusammenhängenden Verrechnungsmodalitäten erfahren Sie in der Verwaltung. PatientenInnen der Sonderklassewerden gebeten, sich bei Aufnahme mit der Verwaltung wegen der Kosten der Sonderklasse in Verbindung zu setzen. Falls Sie als PatientIn es nicht wünschen, dass Sie in ein Auskunftssystem erfasst werden, dann ersuchen wir Sie, dies der Patientenadministration oder der Stationsschwester mitzuteilen.

Bitte begeben Sie sich bei Antritt eines stationären Aufenthaltes zunächst auf die Station, auf die Sie Ihr Hausarzt eingewiesen hat. Die Stationsschwester zeigt Ihnen dann Ihr Zimmer und erledigt mit Ihnen die Formalitäten.

Dazu zählt insbesondere die Klarstellung der Versicherungsansprüche, damit wir Sie über möglicherweise anfallende Kosten vorweg informieren können. Wir brauchen dazu neben ein paar persönlichen Daten Ihre Sozialversicherungsnummer (e-card) und – falls Sie eine Versicherung für die Unterbringung in der Sonderklasse haben – Ihre diesbezügliche Polizzennummer.

Sind die Aufenthaltskosten nicht oder nur teilweise durch Ihre Versicherung gedeckt, so verlangen wir von Ihnen eine Vorauszahlung in der Höhe der zu erwartenden Aufenthaltskosten.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte scheuen Sie sich nicht, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Beschwerden vorzubringen. Für Ihr schriftliches Feedback stehen Ihnen an allen Standorten Patientenbriefkasten mit Formularen zur Verfügung.

Anreise Standort Judenburg

Adresse:   Oberweggasse 18, 8750 Judenburg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 400 Meter vom LKH entfernt am Busbahnhof Judenburg.

An- und Heimreise mit dem Taxi: Die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen, besteht über die Rezeption.

Anreise mit dem PKW: siehe Lageplan

Parkmöglichkeiten am Standort Judenburg

Das Abstellen von PKW´s ist in der Kurzparkzone vor dem Krankenhaus möglich.
Die öffentliche Parkgarage - Altstadtgarage (Jägersteig 1) ist durchgehend geöffnet und gebührenpflichtig: 
pro angefangener Stunde werden € 0,90 berechnet, Tagestarif von € 2,70

Anreise Standort Knittelfeld

Adresse:   Gaalerstrasse 10, 8720 Knittelfeld

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die nächste Bushaltestelle befindet sich ca. 300 Meter vom LKH entfernt an der Kreuzung zur Wiener Straße.

An- und Heimreise mit dem Taxi: Die Möglichkeit ein Taxi zu bestellen, besteht über die Rezeption.

Anreise mit dem PKW: siehe Lageplan

Parkmöglichkeiten am Standort Knittelfeld

Am Standort Knittelfeld steht ein eigener Besucherparkplatz zur Verfügung.

Für nur 50 Cent pro Stunde können Sie diesen während Ihres Aufenthaltes in unserem LKH gerne benützen.

Unser Pflegepersonal betreut Sie rund um die Uhr und hat auch für individuelle Bedürfnisse ein offenes Ohr. Manchmal bräuchten sie allerdings mehr als zwei Hände, um überall gleichzeitig zu sein. Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn Sie einmal kurz warten müssen.

Von unseren Stationsärzten werden Sie medizinisch versorgt und beraten. Bei den täglichen Visiten bespricht der diensthabende Arzt mit Ihnen alles, was Ihre Behandlung betrifft. Sagen Sie ihm, wie es Ihnen geht, was Sie sich wünschen, was Ihnen unklar ist und wovor Sie Angst und Sorge haben.

Auf Wunsch stehen Ihnen unsere Ärzte gerne auch für ein Gespräch unter vier Augen zur Verfügung. Bitte teilen Sie dieses Anliegen dem Pflegepersonal mit.

Machen Sie sich eventuell Notizen für die Visite.

Auf fast allen Stationen stehen Aufenthaltsräume, in denen sich Fernseher und Zeitungen bzw. Bücher befinden, zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand oder zu vorgeschlagenen Maßnahmen, sprechen Sie bitte offen mit Ihrem behandelnden Arzt darüber. Er ist dazu verpflichtet, Sie über Diagnose und Therapie aufzuklären. Das gesamte Personal unterliegt gegenüber Dritten (mit wenigen gesetzlichen Ausnahmen) der Verschwiegenheitspflicht. Diese kann nur mit Ihrer Zustimmung aufgehoben werden.
Telefonische Auskünfte werden nur dann erteilt, wenn der Anrufer ein von Ihnen bestimmtes Kennwort nennt. Dieses Kennwort ist in Ihrer Krankengeschichte vermerkt. Für Anfragen über Ihre Anwesenheit gibt es ein Patientenauskunftssystem, das bedeutet, dass Ihr Name in der Portierliste aufscheint. Wenn Sie nicht wollen, dass über Ihre Anwesenheit gegenüber Dritten Auskunft erteilt wird, geben Sie dies beim Aufnahmegespräch bekannt.

Ausstattung der Zimmer

Die Zimmern der jeweiligen Station sind an die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten angepasst. Genauere Informationen über die Ausstattung erhalten Sie daher auf der jeweiligen Abteilungshomepage.

Jede Station verfügt über einen Aufenthaltsbereich sowie über einen Schwesternstützpunkt.

  • Patiententelefon im Zimmer: Ein Telefon kann in jedem Patientenzimmer in Anspruch genommen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter*innen am Stationsstützpunkt.
  • Internet / W-LAN: Es gibt die Möglichkeit das Internet über ein hauseigenes WLAN-Netz zu nutzen. Dafür ist ein selbst mitgebrachtes, WLAN-taugliches Notebook oder Mobiltelefon notwendig. Das Informationsblatt entnehmen Sie der Patienteninformationsmappe, die in jedem Zimmer aufliegt.

Vor Ort ist kein Bankservice verfügbar (weder Bankfiliale noch Bankomat). Die Bezahlung der Kostenbeiträge, Telefongebühren ist mit Bankomat- bzw. Kreditkarte möglich. Wir ersuchen Sie kleinere Geldbeträge (Buffet, Tageszeitungen etc.) mitzunehmen.

Verwahrung von Wertgegenständen und Depot (größere Geldbeträge) siehe Info: Wertgegenstände und Geld

Besuchszeiten

Das Gefühl, von Familien und Bekanntenkreis nicht abgeschnitten zu sein, wird Ihnen sicherlich gesundheitlich helfen. Dennoch kann häufiger, lang andauernder Besuch auch sehr anstrengend sein. Um Ihnen und Ihren Mitpatienten die nötige Ruhe und Erholung zukommen zu lassen und um den Arbeitsablauf im Krankenhaus reibungslos gestalten zu können, habe wir die Besuchszeiten wie folgt festgelegt:

  • Besuchszeiten am Standort Judenburg: 13:00 - 15:00 und 18:00 - 19:00 Uhr

  • Besuchszeiten am Standort Knittelfeld: 13:00 - 15:00 und 18:00 - 19:00 Uhr

  • Besuchszeiten am Standort Stolzalpe: 13:00 - 15:00 und 18:00 - 19:00 Uhr

Kindern wird das Einleben im ungewohnten Umfeld des Krankenhauses durch Besuche, die ihnen Geborgenheit vermitteln, erleichtert. Wir begrüßen es daher, wenn Kinder vermehrt Besuche bekommen, und haben daher auf der Abteilung für Kinder und Jugendliche die allgemeinen Besuchszeiten auf den Zeitraum von 8 bis 20 Uhr ausgedehnt.

Besondere Besuchszeitregelungen gelten darüber hinaus in bestimmten Bereichen wie auf Intensivstationen oder in Infektionszimmern. Beachten Sie bitte diesbezügliche Anschläge bzw. vereinbaren Sie abweichende Besuchszeiten bitte mit dem zuständigen Pflegepersonal.

Besuche werden nicht gestattet, falls der Gesundheitszustand des Patienten sie nicht zulässt, der Abteilungsbetrieb dadurch gestört würde oder ein Patient keinen Besuch wünscht. Kindern unter 14 Jahren kann unter bestimmten Umständen das Abstatten von Besuchen verboten werden.

Es kann vorkommen, dass während der offiziellen Besuchszeit ärztliche oder pflegerische Verrichtungen an einem Patienten dringend vorgenommen werden müssen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir zuvor Besucher aus dem Zimmer bitten müssen; meistens handelt es sich nur um wenige Minuten.

Brillen, Kontaktlinsen, Hörgeräte und Zahnprothesen sind für viele Menschen wichtige Hilfen und verdienen daher große Sorgfalt. Sollten auch Sie eine solche Hilfe verwenden, so verlangen Sie bitte vom Stationsteam dazu ein passendes Behältnis. Andere Formen der Aufbewahrung (Einwickeln in Zellstoff, Papier oder ein Taschentuch) können dazu führen, dass der Gegenstand beim Aufräumen nicht erkannt und daher unabsichtlich beschädigt oder weggeworfen wird. Das Krankenhaus kann in einem solchen Fall keine Haftung übernehmen.

Das Verursachen einer Brandgefahr ist streng verboten. Jeder Brand ist unverzüglich dem Personal zu melden. Weisungen des Personals und der Einsatzkräfte sind im Brandfall exakt zu befolgen. Die Häuser sind mit Brandmeldeanlagen ausgestattet.

Cafeteria

Standort Judenburg:
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 - 19.00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertage von 12.00 bis 19.00 Uhr.

Standort Stolzalpe:
Die Cafeteria am Standort Stolzalpe ist derzeit geschlossen.

Hat Ihnen der Arzt zur besseren Gesundung eine spezielle Ernährung oder einen Kostaufbau verordnet, so wird Ihr Menü von unseren DiätologInnen fachgerecht zusammengestellt. Die Palette reicht dabei von Kostformen, die energiedefiniert sind, wie z. B. Diabetesdiät oder Reduktionsdiät, über Kostformen, die den Magen-Darmtrakt betreffen, z. B. glutenfreie Kost, laktosefreie Kost etc., bis hin zu eiweiß- und elektrolytdefinierten Kostformen (Dialyse).

Unsere DiätologInnen erklären Ihnen auf Wunsch auch, wie Sie Ihre Diät im Alltag selbst fortsetzen können. Falls Sie daran interessiert sind, melden Sie sich über Ihren Arzt zur Einzelberatung an.

Wenn Ihre Genesung fortgeschritten ist, sodass Sie nach Hause dürfen, veranlasst Ihr Arzt die Entlassung. Er spricht mit Ihnen auch über zu beachtende Verhaltensweisen und Therapieempfehlungen und Medikamentenverordnungen. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie einen Arztbrief bzw. Kurzarztbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt mit Therapieempfehlung und Angabe der hier im Haus verwendeten Medikamente. Die Abmeldung erfolgt am Stationsstützpunkt und in der Patientenverwaltung. Sie erhalten dort auch Ihre Aufenthaltsbestätigung. Offene Gebühren oder Kostenbeiträge begleichen Sie direkt oder per Erlagschein.

Ihre Versorgung liegt uns am Herzen. Wir bieten unseren PatientInnen 3 x täglich eine schmackhafte Mahlzeit. Die genauen Essenszeiten Ihrer Station entnehmen Sie bitte der Kurzinformation, die Sie am Aufnahmetag auf Ihrem Nachttisch vorgefunden haben.

Mittags und abends haben Sie die Wahl zwischen 3 Menüs, welche nach den neuesten Ansprüchen an eine gesunde und schmackhafte Kost hergestellt werden.

Aus medizinischen Gründen kann es allerdings erforderlich sein, eine für Sie spezielle Speisenfolge, entsprechend den KAGes Standards, zu erstellen. Die Entscheidung darüber obliegt Ihrem Stationsarzt. Aus diesem Grund kann es möglich sein, dass Sie keine Gelegenheit zur Menüauswahl haben. Auch am Aufnahmetag gibt es aus organisatorischen Gründen leider keine Auswahlmöglichkeit, dies ist erst ab dem 2. Tag möglich.

Auf Ihrer Station finden Sie täglich Tee und frische steirische Äpfel zur freien Entnahme.

Sollte Ihnen der Arzt besondere Tees oder Getränke verordnet haben, so erhalten Sie diese vom Pflegepersonal.

Haben Sie noch Fragen? Unsere DiätologInnen beraten Sie gerne individuell und sind über das Pflegepersonal erreichbar

Fernsehen und Radio können Unterhaltung und Abwechslung bieten und damit Ihre Genesung fördern. Vergessen Sie dabei aber nicht darauf, dass Sie als Patient weniger belastbar sind als gewohnt und nehmen Sie auch Rücksicht auf Mitpatienten und Besucher. Jedes Sonderklassezimmer verfügt über ein Fernsehgerät.

 

Fragen Sie Ihre Stationsschwester nach dem Angebot des mobilen Dienstes.

Nehmen Sie bitte keine Wertgegenstände und kein überflüssiges Geld ins Krankenhaus mit, um sich nicht unnötig zu belasten. Wir können nämlich nur für jene Sachen haften, die Sie bei der Verwaltung hinterlegen (Depositenbescheinigung).

Der Konsum von Suchtmitteln wie Alkohol, Nikotin oder Drogen kann den Genesungsverlauf stören und insbesondere bei gleichzeitiger medikamentöser Behandlung gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen. Wir ersuchen Sie daher eindringlich, unsere Arbeit und Ihre Gesundheit nicht durch den Konsum von Alkohol, Nikotin oder Drogen zu beeinträchtigen.

Mit ärztlicher Verordnung kann bestimmten Patienten der Genuss alkoholischer Getränke (Bier, Wein) gestattet werden.

Mitgebrachte Medikamente dürfen in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache
mit Ihrem Stationsarzt eingenommen werden. Es können sich Unverträglichkeiten mit den vom Krankenhausarzt verordneten Mitteln ergeben, die den Heilerfolg Ihrer Behandlung erheblich gefährden.

Nehmen Sie bitte keine Medikamente ein, die nicht vom Krankenhausarzt verordnet bzw. abgestimmt sind. 

Informieren Sie den Krankenhausarzt, wenn Sie die Einnahme der verordneten Medikamente vergessen haben sollten.

Bei der Entlassung besteht kein Anspruch auf Aushändigung von Medikamenten.

Sie werden während Ihres Aufenthaltes im Krankenhaus mit Mahlzeiten und Getränken versorgt. Bitten Sie Ihre Besucher, mit Rücksicht auf Ihre Genesung nur Speisen und Getränke mitzubringen, die Ihnen aus ärztlicher Sicht auch erlaubt sind.

Schnittblumen verschönern Ihr Zimmer und sind ein willkommenes Geschenk. Große Blumengebinde behindern den Pflege- und Behandlungsablauf am Krankenbett. Stark duftende Blumen können das Wohlbefinden eher beeinträchtigen als fördern. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass das Mitbringen von Topfpflanzen (Erdkulturen) aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist.

Mobiltelefone

Eingeschaltete Mobiltelefone können elektromedizinische Geräte stören, was insbesondere bei lebenswichtigen Geräten Patienten gefährden kann. In Bereichen mit sensiblen Geräten sind eingeschaltete Mobiltelefone daher verboten. Folgen Sie bitte den diesbezüglichen Anweisungen von Ärzten und Pflegepersonal.

Zur besseren Sicherheit haben wir jene Bereiche, wo ständig sensible Geräte eingesetzt werden, durch Verbotssymbole gekennzeichnet: Operationsbereiche, Intensivstationen etc.

Bitte nehmen Sie in jenen Bereichen, wo die Verwendung von Mobiltelefonen grundsätzlich gestattet ist, Rücksicht auf das erhöhte Ruhebedürfnis der Patienten und telefonieren Sie nicht bei Untersuchungen, Visiten oder während der Nachtruhe.

 

Wir bitten Sie, die absolute Nachtruhe (22.00 - 6.30 Uhr) verlässlich einzuhalten.

Parkmöglichkeit am Standort Judenburg:

Das Abstellen von PKWs ist in der Kurzparkzone vor dem Krankenhaus möglich. Die öffentliche Parkgarage - Altstadtgarage (Jägersteig 1) ist durchgehend geöffnet und gebührenpflichtig: pro angefangener Stunde werden € 0,90 berechnet, Tagestarif von € 2,70. Das Parken in den Kurzparkzonen ist bis 31. Dezember 2020 gebührenfrei!

 

Parkmöglichkeit am Standort Knittelfeld:

Am Standort Knittelfeld steht ein eigener Besucherparkplatz zur Verfügung. Für nur 50 Cent pro Stunde können Sie diesen, während Ihres Aufenthaltes in unserem LKH, gerne benützen.

 

Parkmöglichkeit am Standort Stolzalpe:

Das Abstellen von PKWs ist auf den ausgewiesenen Parkflächen vor dem Krankenhaus kostenfrei möglich.

Ärzte und Pflegepersonen müssen Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthaltes viele Fragen stellen und sind auf Ihre Mithilfe angewiesen! Die möglichst genaue Beantwortung ist sehr wichtig, weil sie eine wertvolle Grundlage für Ihre Diagnose und Behandlung ist. Mitunter sind vor Beginn einer Behandlung verschiedene Untersuchungen notwendig. Bei einigen dürfen Sie vorher nichts essen, einige sind mit Wartezeiten verbunden. Sobald Ihr behandelnder Arzt den Befund erhalten hat, kann Ihre Behandlung beginnen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommt!

Die beste ärztliche Behandlung und einfühlsamste Pflege bewahrt manche Patienten nicht vor seelischem Schmerz. Wir wissen, dass eine ganzheitliche Betreuung Körper, Geist und Seele einzuschließen hat.

Die Seelsorger sind für Sie da. Sie erreichen sie jederzeit über Ihre Stationsschwester

Bitte verlassen Sie die Station nicht ohne vorherige Abmeldung beim diensthabenden Pflegepersonal, damit wir Sie über Ihre nächsten Termine (Untersuchung, Visite, Therapie etc.) auf dem Laufenden halten können.

Mindestens einmal täglich kommt der für Sie zuständige Arzt zu Ihnen, um Untersuchungsergebnisse und den Verlauf der Behandlung zu beurteilen. Zeitpunkt und Ablauf der Visiten sind von Station zu Station unterschiedlich organisiert. Das Pflegepersonal wird Sie darüber informieren. In einem Lehrkrankenhaus wie wir es sind, nehmen an den Visiten oft angehende Ärztinnen und Ärzte teil. Der praktische Unterricht am Krankenbett ist für die Studierenden sehr wichtig. Schließlich kommt eine gute Ausbildung den Patienten wieder zugute. Wenn Sie dies stört, teilen Sie es dem behandelnden Arzt oder dem Pflegepersonal bitte mit.

Freies KAGes-WLAN für Patient*innen und Bewohner*innen

© KAGes

Die Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. stellt Ihnen als Patient*in/Bewohner*in einen kostenlosen Internetzugang per WLAN zur Verfügung.

Folgende Schritte sind dafür von Ihnen zu setzen:

  • Verbindungsaufbau mit WLAN (Wireless LAN) KAGES-FREE auf Ihrem Gerät
  • Öffnen Ihres Web-Browsers
  • Eingabe Ihrer 10-stelligen Sozialversicherungsnummer als Benutzername. Wenn Sie keine österreichische Sozialversicherungsnummer besitzen, dann tragen Sie Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ ein.
  • Eingabe Ihres Familiennamens als Passwort.

Voraussetzung: Der WLAN-Netzwerk-Adapter Ihres Geräts muss auf automatisches Beziehen der IP- und DNS-Adresse eingestellt sein. Das ist in den meisten Fällen auch schon so voreingestellt. Falls der WLAN-Zugang nicht funktioniert, sollte diese Einstellung aber überprüft werden. Anleitungen für Ihr Gerät dazu finden Sie im Internet.