Ärztliche Direktion

LKH Murtal

Liebe Patientin, Lieber Patient!

In meiner Funktion als Ärztlicher Direktor heiße ich Sie im LKH Murtal herzlich willkommen. Der Aufgabenbereich des Ärztlichen Direktors ist durch die Aufteilung des LKH Murtal auf drei Standorte und das breite medizinische Angebot sehr umfassend. Während die einzelnen Abteilungen unter der Führung der jeweiligen PrimarärztInnen abgeschlossene Organisationseinheiten darstellen, obliegt dem Ärztlichen Direktor die übergeordnete Planung, Steuerung, Koordination und Kontrolle. Dies beinhaltet auch das Qualitäts- und Risikomanagement im ärztlichen Bereich. Dies umfasst vor allem die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, wie sie durch die Ärzteausbildungsordnung (ÄAO) und das Krankenanstaltenarbeitszeitgesetz (KAZG) geregelt sind. Die Sicherstellung der korrekten Dokumentation der medizinischen Behandlung einschließlich der Dokumentenfreigabe bis hin zum Abschluss der Krankengeschichte gehören zu meinen Aufgaben. Auch Belange, die den Datenschutz oder die ärztliche Schweigepflicht berühren, fallen in meine Verantwortung. Die Überwachung der Einhaltung der PatientInnenrechte und des korrekten Ablaufs von PatientInnenaufklärung sind weitere Teilbereiche meiner Tätigkeit. Darüber hinaus bin ich für die Behandlung von Beschwerden von PatientInnen oder Angehörigen zuständig, die den ärztlichen Dienst, den medizinisch-technischen Dienst, den psychologischen und psychotherapeutischen Dienst sowie den Hebammenbereich und den Arbeitsmedizinischen Dienst betreffen. Neben der abteilungsübergreifenden Organisation des ärztlichen Dienstes unterstehen folgende Bereiche meiner organisatorischen, fachlichen und teilweise auch personellen Letztverantwortung: Die medizinisch-technischen Dienste: Dazu gehören die PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, Radiologie TechnologInnen, Biomedizinische AnalytikerInnen und DiätologInnen.

ÄDir. Prim. Dr. Michael Jagoditsch

Tel.:+43(3572)82560-3235
Mail:michael.jagoditsch@kages.at

Der psychologische und psychotherapeutische Dienst, der Hebammenbereich, der Arbeitsmedizinische Dienst, das Notärztinnen-/Notärztesystem Kontrollfunktion habe ich in diesen Bereichen zu erfüllen: Abrechnungsverfahren mit den Sozialversicherungsträgern und Privatkrankenversicherungen, Abrechnung von Leistungen anderer Krankenhäuser. Gemeinsam mit den beiden anderen Direktoriumsmitgliedern erfolgt die Planung von Investitionen sowie die Erstellung des Budgets für unser Haus und die Festlegung von Maßnahmen zur Einhaltung desselben. Dieser umfassende Aufgabenbereich lässt sich nur mit der Unterstützung aller Führungskräfte leiten und lenken. Und es ist nur dank des überaus kollegialen Miteinanders mit meinen beiden Mitstreitern im Direktorium möglich, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Entwicklungen auf den Weg zu bringen und zu begleiten, die unseren MitarbeiterInnen und letztendlich Ihnen als PatientInnen, aber eben auch als Angehörige und BesucherInnen zugutekommen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt in unseren Häusern, und sofern Sie als PatientIn bei uns sind, gute Besserung.

Ihr ÄDir. Prim. Dr. Michael Jagoditsch