LKH Weststeiermark: Neue Führungskräfte für die größte Gesundheitseinrichtung der Region

Pressemitteilung

Das LKH Weststeiermark mit den Standorten Deutschlandsberg und Voitsberg ist in der Region der größte und zuverlässigste Gesundheitsdienstleister. 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden rund um die Uhr ist hier die Versorgung der Bevölkerung bei Notfällen und in den jeweiligen medizinischen Fachrichtungen gesichert. Zwei neue Führungskräfte werden künftig daran mitarbeiten, das LKH Weststeiermark weiter zu stärken und qualitativ auszubauen: Schon mit Oktober 2022 übernahm Primarius Dr. Alexander Huber (49) die Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Weststeiermark, Standort Deutschlandsberg. Die Betriebsdirektion liegt seit 1. April 2023 in den Händen von Dipl.-Ing. F. Michael Koller (50).

Neuer Betriebsdirektion am LKH Weststeiermark: Dipl.-Ing. F. Michael Koller | © Petru Rimovetz

Der neue Betriebsdirektor war zuletzt innerhalb der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) als Projektleiter im Rahmen des neu zu errichtenden Leitspitals Liezen aktiv. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Graz war Koller u.a. im MAGNA Engineering Center in Sindelfingen (DE) und in verschiedenen renommierten Consulting- und Unternehmensberatungen bzw. als Einzelunternehmer tätig. Der gebürtige Eibiswalder hat im Rahmen seiner KAGes-internen Tätigkeit sein Wissen über KAGes-interne Zusammenhänge vertieft: Betriebsorganisationsplanung, Lean-Implementierung Kinderchirurgie Graz, Projektkoordination und Dokumentation beim KAGes-weiten Projekt Reshape 2030 und nicht zuletzt die Mitwirkung in der Planungsphase zur Errichtung einer Palliativstation am LKH Weststeiermark gehörten neben der Projektleitung für das Teilprojekt Betrieb Leitspital Region Liezen zu Kollers Aufgaben.

Seine speziellen Kenntnisse in Projekt- und Qualitätsmanagement, Personalbedarfsberechnung und Betriebsorganisationsplanung sind sicherlich eine gute Voraussetzung für die betriebliche Führung einer Gesundheitseinrichtung mit 800 Mitarbeiter*innen, 12.500 stationären und 65.500 ambulanten Patient*innen pro Jahr.

Statement Betriebsdirektor Dipl.-Ing. F. Michael Koller:

„Ich durfte eine bestens geführte Betriebsdirektion von meinem Vorgänger übernehmen. Meine Mitarbeiter*innen sind kompetent und motiviert, das beste Service für unsere Patient*innen und Mitarbeiter*innen des Hauses zu liefern. Das gibt mir die Freiheit, mich auch mit den unvorhergesehenen und den bevorstehenden wichtigen Themen zu beschäftigen. Der größte bekannte „Brocken“ ist wohl die anstehende Generalsanierung der Bettenstationen am Standort Deutschlandsberg, die wir nutzen werden, uns auch funktional den neuen Anforderungen der Zeit zu stellen: digital vor ambulant vor stationär. Daneben stehen wir – wie alle anderen Gesundheitsdienstleister – vor denselben personellen Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt. Hier wollen wir unser Möglichstes dazu beitragen, die patientenbezogene Zeit für Ärzte&Pflege durch betriebsorganisatorische Optimierungen zu erhöhen und die Attraktivität für unsere heutigen und zukünftigen Mitarbeitenden durch geeignete Maßnahmen weiter zu steigern."

Neuer Vorstand der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LKH Weststeiermark: Prim. Dr. Alexander Huber | © Petru Rimovetz

Primarius Dr. Alexander Huber hat sich in Deutschlandsberg bereits gut eingelebt, übt er die Funktion als Primarius der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe doch schon seit 1. Oktober 2022 aus. Der gebürtige Weststeirer studierte an der KFU Graz, durchlief die Turnusausbildung an verschiedenen Krankenhäusern in der Steiermark und Oberösterreich und absolvierte die Prüfung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe am Universitätsklinikum Bern (Schweiz). In den Jahren 2001-2009 war Huber als Assistenzarzt und Oberarzt an der Universitätsklinik Bern (Inselspital) und am Spitalzentrum Biel tätig. Schließlich zog es den Mediziner wieder zurück in die steirische Heimat. Im Jänner 2010 trat er am LKH Feldbach-Fürstenfeld ein, wo er 2015 zum geschäftsführenden Oberarzt bestellt wurde und das bis zu seinem Wechsel an das LKH Weststeiermark auch blieb.

Alexander Huber wurde 2013 zum Fachgutachter für die Österreichische Zertifizierungskommission „Brustgesundheitszentren“ bestellt und absolvierte neben einem Führungskräftelehrgang eine zusätzliche Schwerpunktausbildung für operative Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universitätsfrauenklinik Bern. Sein Motto: “Neue Wege entstehen indem wir sie gehen”.

Statement Prim. Dr. Alexander Huber

„Als gebürtiger Weststeirer ist mir eine gute, qualitativ hochwertige regionale Versorgung unserer Frauen wichtig. Bereits vor der Geburt stehen mein Team und ich mit Fachkenntnis, Expertise und einer großen Portion Menschlichkeit unseren Patientinnen zur Seite und begleiten sie von der Schwangerschaft über die Geburt bis ins hohe Alter. Für ein zielgerichtetes Miteinander ist der Zusammenhalt im Team der beste Motor für die Weiterentwicklung der Abteilung. Vernetzung innerhalb der Abteilung, interdisziplinär, mit ambulanten Versorgungseinrichtungen und dem niedergelassenen Bereich wird in Zukunft eine notwendige Grundlage für ein gemeinsames Vorgehen sein. Als Führungskraft möchte ich Rahmenbedingungen schaffen, damit das Team unsere Schwangeren, Wöchnerinnen und Patientinnen optimal fachlich und menschlich betreuen kann.“

Gesundheitslandesrätin Dr.in Juliane Bogner-Strauß gratulierte den neuen Funktionsträgern und ermutigte die Führungskräfte, ihren Beitrag auch in Form von kritischer Expertise und positiver Ermunterung zu leisten. Bogner-Strauß: „Kaum ein anderes Fachgebiet im Land ist mit den Menschen verbunden, wie Gesundheit und Pflege. Hier im LKH Weststeiermark dürfen sich alle auf uns in der Politik verlassen: Wir sehen die Probleme und arbeiten an Lösungen. Ich möchte sie alle einladen, über die vielen positiven Leistungen in Medizin, Pflege und Verwaltung zu sprechen, wie etwa den starken Rückgang von Patient*innen auf Wartelisten, die hohe Zufriedenheit der Patient*innen mit unseren Spitälern und ihren Mitarbeiter*innen, speziell auch hier an den beiden Standorten Deutschlandsberg und Voitsberg. Gesundheitspolitik für die Steirerinnen und Steirer machen zu können, sehe ich als große Chance – auch wenn die Situation durch fehlendes Personal allerorts angespannt ist. Und so stelle ich mich gerne an Ihre Seite, um die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu bewältigen.“

v.l.n.r.: Mag. DDr. Ulf Drabek MBA, MSc; Dipl.-Ing. F. Michael Koller; Dr.in Juliane Bogner-Strauß; Prim. Dr. Alexander Huber; Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h. c. Gerhard Stark | © Petru Rimovetz

Die Vorstellung der neuen Führungskräfte übernahmen die Vorstände der KAGes. Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h. c. Gerhard Stark: „In einem Spital für Heilungssuchende und zu Pflegende arbeiten zu dürfen ist eine wunderbare Aufgabe, die viel Empathie und Können erfordert. In dieser Hinsicht bin ich wirklich stolz und dankbar, dass wir am LKH Weststeiermark erstklassige Fachleute gewinnen konnten, die, der Region verbunden, sowohl fachliche Expertise als auch menschliche Qualifikation mitbringen. Ich bin sicher, dass das neuformierte Direktorium mit dem Ärztlichen Direktor Peter Mrak, Pflegedirektor Ewald Tax MBA und dem neuen Betriebsdirektor Dipl.-Ing. F. Michael Koller sowie Dr. Alexander Huber und sein Team an der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe erstklassige Arbeit für Patient*innen und die vielen Mitarbeiter*innen erbringen werden.“


Vorstandsdirektor für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek MBA, MSc, stellte die Verantwortung der KAGes als größtes steirisches Gesundheitsunternehmen voran: „Die Versorgung von über 1,2 Millionen Patient*innen durch die KAGes und der Betrieb von 10 Spitälern und Spitalsverbünden sowie vier Pflegezentren, benötigt neben hervorragenden Mitarbeiter*innen, Know-how und moderner Technik auch eine große Menge an Energie und Ressourcen. Jedes einzelne Spital ist mitverantwortlich, dass es gelingt, unserem Auftrag als größter Gesundheitsdienstleister der Steiermark gerecht zu werden. Dies erfordert von den neuen Führungskräften viel Engagement und Fingerspitzengefühl, um die Balance zwischen Zahlen und Daten und einem menschlichen Miteinander zu wahren.“

Das neue Direktorium – v.l.n.r: Betriebsdirektor Dipl.-Ing. F. Michael Koller, Pflegedirektor Ewald Tax, MBA und Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Peter Mrak | © Petru Rimovetz
Rückfragehinweis

Fr. Mag. Eva Wölkart

Telefon: 03462 / 4411–2111
E-Mail: eva.woelkart@kages.at