Erwachsenentrakt am LKH Hochsteiermark erstrahlt im Neuen Glanz!

Pressemitteilung

Am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, kann der 2. Bauabschnitt des Projekts „Sanierung und Standardanhebung des Erwachsenentraktes 1“ in Betrieb genommen werden.

v.l.n.r.: Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA, Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik; Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Erich Schaflinger, MSc; Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin fĂŒr Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege; Pflegedirektorin Sylvia NoĂ©, MSc; Betriebsdirektor Harald Kapeller, MBA MBA | © Freisinger

Das bettenfĂŒhrende GebĂ€ude „Erwachsenentrakt 1 (ET 1) wurde in den Jahren 1970 bis 1978 errichtet. Eine umfassende bautechnische Generalsanierung bzw. gĂ€nzliche Neugestaltung der RĂ€umlichkeiten war dringend notwendig.

Bei der AusfĂŒhrung wurde besonders Wert auf grĂ¶ĂŸere Zimmer fĂŒr den Aufenthalt und die Pflege der Patient*innen gelegt. Mit den durch die Aufstockung gewonnenen FlĂ€chen wurde die Reduktion von 6- auf 4-Bett-Zimmer möglich gemacht. Ebenso wird die Barrierefreiheit entsprechend den letztgĂŒltigen Vorgaben erfĂŒllt.

Durch die gĂ€nzliche Neugestaltung der RĂ€ume und die zeitgemĂ€ĂŸe architektonische Gestaltung wird ein weiterer Schritt zur bedarfsgerechten medizinischen Versorgung am Standort Leoben ermöglicht.

Die beiden VorstĂ€nde, Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark und Dipl. KHWB Ernst Fartek, MBA, sind erfreut, dass mit dem Projekt „Sanierung und Standardanhebung des Erwachsenentraktes 1“ am LKH Hochsteiermark/Standort Leoben ein weiterer bedeutender Schritt in der Modernisierung des Standortes gesetzt wird und die QualitĂ€t fĂŒr Patient*innen und Mitarbeiter*innen deutlich erhöht wird.

GesundheitslandesrĂ€tin Drin. Juliane Bogner-Strauß bedankte sich in ihrer Festansprache recht herzlich und fĂŒhrte aus: „Was wir baulich hier ablesen können ist das große Engagement des grĂ¶ĂŸten Gesundheitsdienstleisters der Steiermark, mit laufenden Herausforderungen Schritt zu halten, diese zu antizipieren und dadurch das Patient*innenwohl zu sichern. Durch die Pandemie haben die Mitarbeiter*innen der KAGes bewiesen, wie rasch und wie flexibel sie auf diese Jahrhundertherausforderung reagieren. Sanierung bedeutet Modernisierung, bedeutet FlexibilitĂ€t und bedeutet Mut, der Gegenwart und Zukunft mit ihren jeweiligen medizinischen Herausforderungen zu begegnen.“

v.l.n.r.: Betriebsdirektor Harald Kapeller, MBA MBA; Pflegedirektorin Sylvia NoĂ©, MSc Dr.in Juliane Bogner-Strauß, LandesrĂ€tin fĂŒr Bildung, Gesellschaft, Gesundheit und Pflege; Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Erich Schaflinger, MSc; Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA, Vorstand fĂŒr Finanzen und Technik | © Freisinger
RĂŒckfragehinweis

BĂŒro der Betriebsdirektion Leoben

Mail: doris.kaiser@kages.at

Die © Feisinger-Fotos stehen fĂŒr die Veröffentlichung honorarfrei zur VerfĂŒgung.