KAGes startet „URO-Netzwerk Steiermark“

Der größte steirische Gesundheitsdienstleister geht neue Wege in der Patient*innenversorgung, um die Wartelisten bei urologischen Eingriffen schneller abzubauen und setzt dabei auf verstärkte Kooperationen zwischen den Landeskrankenhäusern – wie beim neuen Urologie-Netzwerk der KAGes.

Die wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen erfordern flexible und innovative Versorgungsmodelle. Im Fachbereich der Urologie starten die steirischen Landeskrankenhäuser mit einem neuartigen Versorgungskonzept zur vernetzten Zusammenarbeit um einerseits Auslastungsspitzen abzufedern und andererseits die Wartelisten, die sich in den vergangenen Jahren aufgebaut haben möglichst rasch abzubauen.

Konkret geht es um zwei Kooperationsvereinbarungen für die operative Urologie. Ab 1. Dezember werden auch am Standort Deutschlandsberg in Kooperation mit der Universitätsklinik für Urologie in Graz sowie auch am Standort Rottenmann in Kooperation mit der Abteilung für Urologie am LKH Hochsteiermark ausgewählte geplante urologische Eingriffe aus dem Kurzzeitbehandlungsspektrum durchgeführt, wobei an beiden Kooperationshäusern unterschiedliche Schwerpunkte festgelegt wurden. Ziel ist es den Patient*innen eine Versorgungsalternative mit einer kürzeren Wartezeit anbieten zu können, als an den Stammabteilungen.

DaVinci Operations-Roboter | © KAGes / LKH Hochsteiermark

Das Eingriffsspektrum umfasst vor allem kleine Eingriffe und minimalinvasive Verfahren wie endoskopische Steinentfernungen sowie Blasen- und Prostataoperationen. Darüber hinaus verschafft dies den Stammabteilungen zusätzliche zeitliche Ressourcen um dringlichere Eingriffe noch zeitnäher zu behandeln. An den beiden Stammabteilungen kommen seit kurzem auch neue Operationsmethoden wie die Roboterchirurgie zum Einsatz.

Die Terminvereinbarung und Erstvorstellung der Patient*innen werden weiterhin über die urologischen Einrichtungen in Graz und Leoben abgewickelt (Ambulanzkontakte, Stellung der OP-Indikation und Terminplanung). In Deutschlandsberg und Rottenmann können zusätzlich pro Woche mittelfristig rund 25 bis 30 Operationen durchgeführt werden. Für beide Kooperationen wurde Organisationskonzepte zur Wahrung der Strukturqualitätskriterien erarbeitet.

Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß freut sich über die Initiative: „Oberstes Ziel muss immer sein, den Steirerinnen und Steirer die bestmögliche medizinische Behandlung gewährleisten zu können. In Versorgungsfragen ist somit das Gebot der Stunde Ressourcen so effizient und zielgerichtet wie möglich einzusetzen. Ich freue mich daher über das erweiterte Angebot des URO-Netzwerkes und vor allem, dass hier neue Wege im Sinne der Patientinnen und Patienten beschritten werden.“

KAGes-Vorstandsvorsitzender Gerhard Stark: „Ziel dieses neuen Lösungsansatzes ist es, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen und den Vernetzungsgedanken innerhalb der steirischen Krankenanstalten weiter voranzutreiben.“ Nach einer Evaluierungsphase könnte dieses Modell auch bei anderen Fachrichtungen und weiteren Standorten Anwendung finden.

Rückfragehinweis für Journalisten

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.