Großzügige Spende für das LKH Murtal

Gabor Birinyi bedankt sich bei den Pflegekräften der Stroke Unit am Standort Knittelfeld für die hingebungsvolle Betreuung und Fürsorge

Bildnachweis: © LKH Murtal

(Knittelfeld, 08.02.2024) Gabor Birinyi ist Eigentümer einer Tennishalle in Knittelfeld und erlitt vor drei Jahren einen Schlaganfall. Zwei Wochen lang wurde der damals 43-jährige auf der Stroke Unit - einer speziellen Überwachungseinheit für die Rehabilitation von Schlaganfallpatient*innen - im LKH Murtal, Standort Knittelfeld betreut. Die Ärzt*innen und Pflegekräfte der Station standen Herrn Birinyi in dieser herausfordernden Zeit rund um die Uhr bei. „Die Zeit nach dem Schlaganfall war die schwerste in meinem ganzen Leben. Die Fürsorge und Pflege der Mitarbeiter*innen der Stroke Unit hat mir damals Kraft gegeben. Sie haben mich nicht nur medizinisch bestens versorgt, sondern standen mir auch emotional bei, haben mich aufgebaut und mir wieder Mut gemacht“, erklärt Gabor Birinyi.

Herr Birinyi war den Mitarbeiter*innen des LKH Murtal, Standort Knittelfeld, so dankbar, dass er nach seinem Reha-Aufenthalt eine Spendenaktion initiierte. In seiner Tennishalle in Knittelfeld verkaufte er 94 T-Shirts und ließ den Gesamterlös von unglaublichen € 1.880,- den Mitarbeiter*innen der Stroke Unit am LKH Murtal, Standort Knittelfeld zukommen. „Während meines Krankenhausaufenthalts habe ich erst gesehen, welch beachtliche Leistungen die Krankenpfleger*innen Tag für Tag erbringen und mit welcher Hingabe sie ihren Beruf ausüben. Das hat mich schwer beeindruckt und ich wollte mich auf besondere Weise bei ihnen bedanken“, so der ehemalige Patient.

Die Mitarbeiter*innen der Abteilung sowie das Direktorium des LKH Murtal zeigten sich überaus erfreut und ebenso dankbar. „Viele der Patientinnen und Patienten sind uns sehr verbunden, aber diese Spendenaktion ist etwas ganz Besonderes. Wir fühlen uns natürlich sehr geehrt und sind vor allem froh, dass sich Herr Birinyi wieder gut erholen konnte“, so Prim. Dr. Michael Jagoditsch, Ärztlicher Direktor des LKH Murtal.

„Insbesondere freuen wir uns aber über die Wertschätzung und die große Dankbarkeit, die uns Herr Birinyi entgegenbringt. Solche Momente geben Kraft für die herausfordernde Arbeit im Krankenhaus und zeigen, wie wertvoll die Leistung der Pflegekräfte in unseren Häusern ist“, betont Pflegedirektor Harald Tockner, MBA.

Die Spende wird von den Mitarbeiter*innen für Fortbildungszwecke und teambildende Maßnahmen verwendet.

Allgemeine Informationen zum LKH Murtal

Das LKH Murtal umfasst seit 2018 die Standorte Judenburg, Knittelfeld und Stolzalpe. Unter dem Motto: „Menschen helfen Menschen“ fokussiert sich das Krankenhaus auf ein patientenorientiertes und qualitativ hochwertiges Angebot, wo die respektvolle Behandlung des Menschen und seine Gesundheit im Mittelpunkt jeglichen Tuns stehen. Unterschiedliche medizinische Fachdisziplinen in einer modernen Infrastruktur, unterstützt durch ein aktives Qualitäts- und Risikomanagement gewährleisten eine optimale Versorgung in den Bezirken Murau und Murtal. Das LKH Murtal zählt mit über 1.400 Mitarbeiter*innen zu den größten Arbeitgebern der Region und wird von einem Direktorium geleitet und organisiert, das im Auftrag der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. handelt. Zudem fungiert es als Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Graz und Wien.

LKH Murtal - Stabsstelle für Information und Kommunikation

Mag. Sabine Figo-Pichler