Wichtige „Spitalsbereiche“ modern managen

Mit 1. August übernimmt Dipl. KH-Betriebswirtin Gabriele Maierhofer die wirtschaftliche Leitung der Bereiche Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie (IKM), Zytologisches Institut sowie das KAGes-Textilservice. Die 47-jährige Mutter zweier Töchter ist seit 1988 in der KAGes beschäftigt und hat sich seitdem in vielen spezifischen Bereichen der Krankenhaus-betriebsführung bestens bewährt. Bereits vor ihrer Bestellung konnte sich Gabriele Maierhofer große Meriten als interimistische Betriebsdirektorin des LKH Hörgas-Enzenbach sowie im Controlling und im Qualitäts- und Risikomanagement erwerben. In den letzten neun Jahren beschäftigte sie sich in ihren Funktionen intensiv mit Fragen und Lösungen moderner Krankenhausführung. Mit ihren zahlreichen Zusatzausbildungen (Dipl. Krankenhausbetriebswirtin, Dipl. Krankenhauscontrollerin, Akademische Health-Care-Managerin sowie klinische Risikomanagerin) und ihrer mehrjährigen Führungserfahrung besitzt Gabriele Maierhofer eine hervorragende Eignung für die qualitätsvolle wirtschaftliche Führung der drei Einrichtungen.

Statement von Dipl. KH-Betriebswirtin Gabriele Maierhofer

Wichtige „Spitalsbereiche“ modern managen

Dipl. KH-BWin Gabriele Maierhofer © Furgler-Foto wird für die Veröffentlichung honorarfrei zur Verfügung gestellt

„Mit dem Wechsel in das IKM, Zytologische Institut und KAGes-Textilservice wurde mir umso mehr bewusst, wie wichtig interne Dienstleister im Unternehmen sind. Bis dahin war es für mich selbstverständlich, einen Laborbefund innerhalb von wenigen Stunden zu erhalten oder jeden Tag eine frische Wäschelieferung zu bekommen. Welche präzisen Abläufe dahinterstecken, durfte ich erst hier kennenlernen.

Das Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie erbringt mit seinem 50-köpfigen Team jährlich rund 365.000 Leistungen im Bereich Mikrobiologie, Molekularbiologie, Krankenhaushygiene und rund 2.000 Krankenhaushygiene-Inspektionsleistungen. Mit der Übersiedelung in den Neubau des IKM konnte ich mein Wissen dahingehend vertiefen und durfte mich in die Gestaltung der neuen Betriebsorganisation einbringen. Aufgrund der Gebäudegröße wurde unter anderem eine hochmoderne Betriebstechnik vor Ort installiert, ein umfassendes Technisches Informationssystem eingeführt und in der Betriebsdirektion das Risikomanagement implementiert.

Das Zytologische Institut in der Betriebsform eines selbständigen Ambulatoriums ist örtlich am Gelände des LKH Univ. Klinikums Graz angesiedelt. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts bearbeiten, beurteilen und befunden jährlich 215.000 Proben. Der Schwerpunkt liegt in der Befundung gynäkologischer und extragenitaler Zytologie inkl. Zusatztechniken wie HPV-PCR.

Das KAGes-Textilservice wächst zu einer beachtlichen Produktionsstätte heran und wäscht pro Arbeitstag durchschnittlich knapp 20 Tonnen an Patientenwäsche und Dienstbekleidung. Es wird sehr viel in die Automatisierung investiert, die eine enorme Arbeitserleichterung bei noch immer vielen täglichen Handgriffen mit sich bringt. Dies kommt unseren 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wesentlich zu Gute. Mittlerweile versorgt das Textilservice fast die Hälfte aller KAGes-Einrichtungen wie u.a. das gesamte LKH-Univ. Klinikum Graz.

Eine besondere Herausforderung stellen für mich die unterschiedlichen Kerngeschäfte der einzelnen Einrichtungen – IKM, Zytologisches Institut, KAGes Textilservice – dar und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit höchstkompetenten Partnern in der Führung und einem qualifizierten, innovationsfreudigen und motivierten Team.

Wichtig ist mir, dass wir bei der Erfüllung unseres Auftrages immer den „Menschen im Fokus“ behalten.